Kinderzeitmaschine ǀ Wohnen in der Villa oder Leben im Mietshaus? from www.kinderzeitmaschine.de
Einleitung
Schon seit Jahrtausenden fasziniert uns die Geschichte der Römer. Ihre Architektur, ihre Kultur und ihre Lebensweise haben bis heute einen großen Einfluss auf uns. Gerade wenn es um das Thema Wohnen geht, können wir von den Römern noch einiges lernen.
Wie lebten die Römer?
Die Römer lebten in großen Städten und hatten schon damals eine sehr fortschrittliche Bauweise. Ihre Häuser waren oft mehrstöckig und hatten viele Fenster, um das Tageslicht hereinzulassen. Auch das Thema Hygiene war den Römern sehr wichtig. So gab es in jedem Haus eine Wasserleitung und eine Kanalisation.
Wie sah ein römisches Haus aus?
Ein typisches römisches Haus war oft sehr groß und hatte mehrere Innenhöfe. Die Räume waren um diese Innenhöfe herum angeordnet. In der Mitte des Hauses gab es oft ein Atrium, das mit einem Dach versehen war. Hier wurde das Regenwasser gesammelt. Auch ein kleiner Garten gehörte oft zum römischen Haus dazu.
Welche Möbel hatten die Römer?
Die Römer hatten schon damals sehr viele Möbel. Es gab Betten, Tische, Stühle, Schränke und Regale. Auch Lampen und Spiegel waren schon bekannt. Die Möbel waren oft sehr aufwendig verziert und aus teuren Materialien wie Marmor oder Bronze gefertigt.
Wie wurde das Haus beheizt?
Im Winter konnte es in den römischen Häusern auch sehr kalt werden. Deshalb hatten die Römer verschiedene Möglichkeiten, ihr Haus zu beheizen. Einerseits gab es Öfen, die mit Holz oder Kohle befeuert wurden. Andererseits nutzten die Römer auch Hypokausten, also eine Art Fußbodenheizung.
Wie wurden die Räume beleuchtet?
Auch das Thema Beleuchtung war den Römern sehr wichtig. So gab es in jedem Raum mindestens ein Fenster. In der Nacht wurden dann Öllampen oder Kerzen verwendet. Auch hier waren die Römer schon sehr fortschrittlich und hatten sogar schon Straßenlampen.
Wie sah die Küche aus?
Die römische Küche war oft sehr groß und hatte verschiedene Arbeitsflächen. Es gab einen Herd, auf dem gekocht wurde, und auch verschiedene Tische zum Zubereiten der Speisen. Auch ein Backofen gehörte zur römischen Küche dazu.
Wie wurde das Essen serviert?
Das Essen wurde in der römischen Zeit oft sehr aufwendig serviert. Es gab verschiedene Teller und Schüsseln, die oft aus Silber oder Gold gefertigt waren. Auch die Bestecke waren sehr aufwendig verziert.
Wie sah das Badezimmer aus?
Das Badezimmer war den Römern sehr wichtig. Es gab oft ein kleines Schwimmbecken, in dem man sich abkühlen konnte. Auch eine Badewanne und verschiedene Duschmöglichkeiten gehörten zur römischen Badekultur dazu.
Wie lebten die Sklaven?
In der römischen Zeit waren Sklaven keine Seltenheit. Sie lebten oft in kleinen Kammern oder in den Kellern der Häuser und mussten schwer arbeiten. Auch hier war das Thema Hygiene oft vernachlässigt und die Sklaven hatten oft nur eine einfache Schlafgelegenheit.
Fazit
Die Römer waren schon damals sehr fortschrittlich und hatten eine sehr ausgeprägte Wohnkultur. Auch heute noch können wir viel von den Römern lernen, wenn es um das Thema Wohnen geht. Das Arbeitsblatt "So Wohnten die Römer" gibt einen guten Einblick in das Leben der Römer und zeigt, wie sie schon damals unser Leben beeinflusst haben.
Teilen
Kommentar veröffentlichen
for "So Wohnten Die Römer Arbeitsblatt"
Kommentar veröffentlichen for "So Wohnten Die Römer Arbeitsblatt"